Dr.Thorsten Löw
Marienstr. 33 · 17489 Greifswald
Telefon 03834 799137 · Telefax 03834 799138

Knochenaufbau

Implantate benötigen für den sicheren Halt eine gesunde Knochensubstanz. Als Folge von Parodontalerkrankungen, komplizierten Zahnentfernungen und bereits länger bestehendem Zahnverlust kann das Knochenangebot vermindert sein.

Die moderne Zahnheilkunde bietet verschiedene Möglichkeiten diese Defizite zu beheben.

Unter Verwendung von Knochenersatzmaterialien läßt sich ein stabiles Implantatlager wieder aufbauen.

Ein künstliches Knochenmineral als poröses Material wird vom Eigenknochen durchwachsen und in den Knochenumbau  einbezogen, später wird es wieder abgebaut. Als Schutz wird ein Kollagen-Pflaster aufgelegt und vernäht.

Das von uns verwendete Knochenersatzmaterial ist der mineralischer Anteil von Rinderknochen australischer Herkunft und  sehr gut verträglich. Es unterliegt strengen Herstellungskriterien.

Eine  Alternative wäre die  Knochenentnahme aus einem zweitem  OP-Gebiet.

Diese Methode des Knochenaufbaus ist inzwischen eine Standarttherapie, sicher und nur selten nicht erfolgreich.

Eine Kontraindikation stellen infizierte Wunden dar, hier wäre ein Knochenaufbau nicht erfolgreich.

Bei einer bekannten Kollagenallergie sollte das Verfahren nicht angewendet werden, ebenso nicht bei akuten Infektionen, unkontrtollierten Stoffwechselerkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder Bestrahlung.

Zahnimplantate, Implantologie, Implantate
Montag 8 - 13 und 14 - 17.00
Dienstag 8 - 13 und 14 - 17.00
Mittwoch 8 - 14